Kräutergarten Möglingen

Bärlauch

Bärlauch

Allium ursinum
Im Volksmund: Waldknoblauch

Kurios und wissenswert

Seinen Wert als vorbeugende Arznei wird aus einem alten englischen Reim deutlich: „Iss Porree im Frühling und Bärlauch im Mai, dann haben die Ärzte im nächsten Jahr frei!“

Ideal für eine Frühjahrskur: Allum ist der Lauch und urs der Bär. Lauch hängt mit dem altdeutschen Wort luhan zusammen und bedeutet öffnen/entfalten.
Um den Stoffwechsel und Darm nach dem langen Winter wieder zu aktivieren, futterten die Bären den Lauch, der ihren Namen bekam. Wir Menschen tun das ihnen gleich und wecken so bärige Frühlingskräfte in unserem Körper.

 

Steckbrief

Pflanzenfamilie: Lauchgewächs
Standort: wächst bei uns in schattigen Wäldern und liebt tiefgrundige, feuchte Humusschicht und Kalkböden
Botanische Merkmale: Ist eine mehrjährige Dauerpflanze und verströmt einen starken Geruch, der an Knoblauch erinnert
Verwendung:  breite, elliptische Blätter und sternförmige weißen Blüten
Erntezeit: Frühjahr von April bis Mai
Inhaltsstoffe: Ätherische Öle, Aldehyde, Vinylsulfid, Vitamine C, B1 + B2
Wirkung: wassertreibend, appetitanregend, Blutdruck senkend, verhindert Arteriosklerose, der Saft unterstützt die Gewichtsabnahme
Vorsicht: Es droht Verwechslungsgefahr mit den giftigen Maiglöckchen!

Warum steht die Pflanze im Möglinger Kräutergarten?

Bärlauch ist ein gesunder Leckerbissen!

Vitamine C + B1 + B2, Spurenelemente wie Eisen, Mangan und Magnesium machen den Bärlauch ideal für eine gesunde Frühjahrskur. Er entschlackt den Körper und aktiviert die Lymphe. Er steht im HERZ- und KREISLAUFBEET weil er den Blutdruck senkt, die Gefäße flexibel hält und der Verkalkung der Arterien vorbeugt.

Die Blätter + Blüten werden als Pesto, Bärlauch-Butter, in Suppen oder zum Würzen von Quark, Pfannkuchen oder einer Quiche verwendet – diese Leckerbissen sorgen für eine intakte Gesundheit!

Rezeptidee: schnelles Bärlauch-Pesto

Bärlauchblätter
Pinienkerne
Olivenöl

Man hackt die frisch gepflückten und gereinigten Blätter klein, gibt Sie in ein verschließbares Glas, mischt klein gehackte Pinienkerne darunter und füllt das Glas mit Olivenöl, bis die Kräutermasse bedeckt ist. Im Kühlschrank aufbewahren. Das Pesto in nach wenigen Tagen verzehrbar.

Kräutergarten Möglingen
Autorin: Petra Conrad
Foto: pixabay
Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2021